Etrachsee - Rudolf-Schober-Hütte - Wildenkarseen

Leichte Wanderung vom Etrachsee über die Rudolf-Schober-Hütte zum unteren Wildenkarsee und oberen Wildenkarsee.

Gesamtgehzeit 5 Stunden

Vom Parkplatz am Etrachsee (1374m) wandern wir auf dem markierten Weg 794 entlang des Sees, bis zu Almhütten, dort führt der Schotterweg hinauf zur Grafenalm. Dort nehmen wir den "Schnellsten Weg zum Bier" Richtung Rudolf-Schober-Hütte. Entlang des Grafenalmbachs führt ein wunderschöner Weg über Almweiden zur Hütte (1667m). Wer möchte kann sich hier kurz stärken, bevor es weiter geht. Wir folgen der Markierung zu den Seen, es geht etwas steiler bergauf, ein toller Steig führt durch Wacholder- und Schwarzbeer Sträucher. Wir erreichen den See auf 1891 m. Das Wasser glitzert verführerisch, doch es ist eiskalt. Dann geht es noch weiter bergwärts durch Latschen und Wacholderbüsche hinauf zum oberen Wildenkarsee. Der Anblick lässt mein Herz schneller schlagen, hier ist es beeindruckend schön. Schweren Herzens steigen wir über den selben Weg ab, am Etrachsee umrunden wir den See. Nachdem der Magen knurrt, kehren wir in der Karlhütte ein, mein Lieblingsgericht "Omas Pfandl" schmeckt nach der Anstrengung besonders gut.

Gehzeit vom Etrachsee zur Rudolf-Schober-Hütte: ca. 1,5 Stunden

                        Rudolf-Schober-Hütte - oberer Wildenkarsee: ca. 45 min

Einkehrmöglichkeit: Karlhütte (ca. 5 min vom See entfernt)

                                         Rudolf-Schober-Hütte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0