Frauenalpe

Eine meiner Lieblingstouren, wenn es mal für eine lange Tour nicht reicht.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz auf der Murauer Hütte, sogar noch einen Schattenparkplatz gefunden.

Von dort gehe ich mit Zoey, eher schlendern, denn sie muß ja jeden Buschen markieren, den markierten Wanderweg bergwärts. Nach ca. 10 min bereits die 1. Pause, nachdem es in letzter Zeit sehr viel geregnet hat, rinnt der Bach über den Weg, und Zoey nutzt die Gelegenheit gleich mal zum Abkühlen. 

Wir  sind schon um 9.00 Uhr los, für diese Uhrzeit sind schon einige Wanderer unterwegs, wir überholen einige bis zum Gipfel.

Eine Stunde und etliche Trinkpausen später, erreichen wir endlich das Gipfelkreuz. Ich kann es kaum glauben, aber der Gipfel ist schon wieder wolkenverhangen und es weht ein kühler Wind. Wieder nichts mit dem Rundumblick.

Bergwerts gehts ein wenig schneller, denn der Durst ist groß, die Murauer Hütte - Dienstag und Mittwoch Ruhetag - hat einen Getränkebrunnen, dort noch schnell ein Kühles gezischt und dann geht es wieder zurück nach Hause.

Für die Sportler unter uns, kann man schon von Schlatting aus starten, dort gibt es auf der rechten Seite einen kleinen Parkplatz. Auf der Straße Richtung Murauer Hütte geht man ein Stück entlang, bis man zur Abzweigung in den Waldweg gelangt. Den markierten Weg nehmen wir, der führt durch den Wald, immer wieder gelangt man zum Bach, nach ca. 2 h kommen wir an der Murauer Hütte an. Insgesamte Gehzeit bis zum Gipfel und zurück nach Schlatting sind rund 6 h.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Uwe Grunewald (Sonntag, 16 August 2020 08:14)

    Sehr schöner Bericht. Warst Du ganz alleine wandern? Müssen/sollen wir etwa im Herbst wiederkommen?

  • #2

    Birgit (Sonntag, 16 August 2020 08:57)

    War mit Zoey alleine unterwegs, genieße mal ganz alleine � wir würden uns sehr freuen, wenn ihr im Herbst wieder kommen würdet. Dann könnten wir unsere abgebrochene Tour auf den Talkenschrein nachholen.