… man hat liebe Freunde, die den Weg kennen.
Ein Gastbeitrag von Ines & Uwe aus Jena.
Am ersten Tag unseres 5. Aufenthalts in der schönen Steiermark schlägt unser Wirt als Ziel den Trattnerkogel vor, der eine herrliche Aussicht auf das Rantental bieten soll. Begeistert interessiert uns der Weg – allein bei Bergfex und Komoot findet man keine Wanderwege bis zum Gipfel. Das macht es jetzt besonders interessant, mit Ortskundigen den Gipfel zu erklimmen.
Ausgangspunkt ist Sofies’s Hütte, auf 1240 m, die man >>> bequem per PKW erreicht.
Die Wirtin empfängt mich mit einer freundlichen Begrüßung als „Herr Ministerpräsident”. Manchmal bin ich schlagfertig und bedanke mich mit den Worten „Ich habe von Sissi schon viel von Ihnen gehört und freue mich Sie, Kaiserin Mutter, endlich einmal persönlich begrüßen zu können. Wer auch grüßen will kann das hier auf >>> Facebook tun.
Wenn man ab Sofies Hütte Komoot bemüht, um zum Trattnerkogel zu navigieren, bekommt man den Hinweis, dass es keinen Weg auf den Gipfel gibt. Den gibt es aber doch. >>> Hier ist er selbst gewandert.
Der Fairness halber muss gesagt werden, dass das Gipfelkreuz etwas unterhalb des Gipfels an einem wunderschönen Aussichtspunkt steht.
Kommentar schreiben
Birgit (Montag, 08 Juli 2024 16:25)
Danke für eure nette Begleitung und beim Durchsetzen der Wanderung